Ich verhüte bereits seit drei Jahren nach NFP (Symptothermale Methode) mit trackle und teile in diesem Beitrag meine Erfahrungen und alles, was du sonst über trackle (inkl. Vor- und Nachteile) wissen solltest. Falls du dich für den Kauf eines trackles entscheidest, findest du am Ende des Beitrags meinen Rabattcode für dich. 🫶
Beitragsübersicht:
trackle's Aufgabe & Auswertungsregeln
Meine Erfahrung nach 3 Jahren Anwendung
Rabattcode für den Kauf deines trackles
Wenn du gerade noch denkst "NFP? Was ist das?", dann schau gerne erst einmal in meinem Beitrag zur hormonfreien Verhütung vorbei. Dort findest du die Aufklärung. 😊
Key-Facts zu trackle
Aufgabe: Kleiner Zykluscomputer, der deine Basaltemperatur über Nacht misst und somit deine fruchtbare und unfruchtbare Zeit im Zyklus auswertet. Geeignet zur Verhütung, aber auch bei Kinderwunsch.
Aussehen: Tamponartige Form mit kleiner Kerbe am Ende, welche das Einsetzen und Herausnehmen erleichtert.
Varianten: trackleRegular und trackleCatch -> trackleCatch hat in der Kerbe zusätzlich ein kleines Loch für ein Rückholband.
Größe: Etwas größer als ein Tampon der Größe "Super".
Außenmaterial: Medizinisches Silikon.
Aufbewahrung: ca. 2 Jahre.
Ort der Temperaturmessung: Vagina.
Preis: 239,90 Euro Festpreis. Alternativ gibt es die Möglichkeit ein Abo "trackleGo" für 11,90 Euro pro Monat abzuschließen (Stand: August 2023).
App: Die App "trackle" ist notwendig um trackle einzurichten und anzuwenden.
Was ist trackle's Aufgabe und nach welchen Regeln wertet trackle aus?
Wir wissen, dass NFP nicht ohne Temperaturmessung und Zervixschleimbeobachtung auskommt. Bei letzterem gestaltet sich die Anwendung oft nicht ganz so schwierig. Nur die Temperaturmessung jeden Morgen vor dem Aufstehen bedarf einer festen Routine und kann manchen Frauen den Einstieg in die NFP etwas komplizierter machen. 🥴
Und hier kommt trackle ins Spiel:
trackle übernimmt für dich die Messung deiner Basaltemperatur während du schläfst. 😴
Du musst lediglich deine Zervixschleimqualität (und/oder die Beobachtung deines Muttermunds) sowie weitere Faktoren in die trackle-App eintragen und schon übernimmt trackle die Auswertung deiner fruchtbaren und unfruchtbaren Tage nach den Regeln der NFP.
Klingt easy oder? Ist es auch. 😍
Da ich eine Freundin der Aufklärung bin, möchte ich dir die wichtigsten Faktoren zur Bestimmung deiner fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Zeit nicht vorenthalten:
- Die sog. erste höhere Messung der Basaltemperatur findet am Tag nach dem Eisprung statt.
- Anschließend muss die Basaltemperatur an drei aufeinanderfolgenden Tagen (inkl. der ersten höheren Messung) höher sein als der höchste Wert der sechs vorangegangenen Werte. Aus diesen sechs Werten ergibt sich die sog. Hilfslinie.
- Dein Zervixschleim kündigt den Eisprung an: Die Qualität nimmt im Laufe der Follikelphase bis zum Eisprung zu, sodass du mit S+ den Höhepunkt deiner Schleimqualität erreichst. An drei darauffolgenden Tagen muss die Qualität des Schleims wieder "schlechter" als S oder S+ sein.
- Sobald diese Voraussetzungen zugleich erfüllt sind, beginnt die unfruchtbare Zeit, welche bis zum Beginn eines neuen Zyklus anhält.
Zu diesen Faktoren gibt es in der NFP weitere Regeln, die zur Auswertung deiner Zyklen herangezogen werden müssen. Da es in diesem Beitrag jedoch hauptsächlich um trackle gehen soll, vertiefe ich die Regeln der NFP hier nicht weiter.
Die trackle-App
Zur Einrichtung und Nutzung von trackle ist die dazugehörige App "trackle" notwendig. Die Ersteinrichtung erfolgt anhand der beiliegenden Anleitung und war ziemlich unkompliziert. ✅
Sobald alles eingerichtet ist, wird dir bei jedem Öffnen der App als Erstes eine Übersicht mit dem Datum, Zyklustag und Info, ob ein fruchtbarer oder unfruchtbarer Tag ist.
In diesem Video zeige ich dir, wie die App aussieht:
Über die eckigen Buttons im unteren Bereich der Ansicht springst du in die weiteren Ansichten wie z.B. dem Zykluskalender oder dem Sensor Status.
In der zweiten Ansicht (lila / Kalender) siehst du dann den Kalender und Temperaturverlauf, in dem jeweils deine Menstruation, deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage sowie dein Eisprung nach Auswertung deines Zyklus farblich markiert sind. (rot = Menstruation, weiß = unfruchtbarer Tag, grün = fruchtbarer Tag)
In der Kalenderansicht kannst du zudem deine Symptome und weitere Infos hinterlegen:
- Wenn du deine Menstruation hast, die Stärke der Blutung (notwendig zur Auswertung).
- Konsistenz Zervixschleims und/oder Beschaffenheit des Muttermunds (eines ist notwendig zur Auswertung).
- Ggf. Doku deines Sex-Lifes und ob du zusätzlich verhütet hast (z.b. mit Kondom).
- Eine Störung, die deine Temperatur beeinflusst haben könnte. Diese solltest du in jedem Fall hinterlegen, wenn evtl. ein Störung (z.B. Krankheit, Alkoholkonsum) vorliegt, da sie wichtig für eine korrekte Zyklusauswertung ist! Auf die verschiedenen Störungen gehe ich weiter unten nochmal ein.
- Notizen, wie z.B. Mittelschmerz, allgemeines Wohlbefinden, PMS-Symptome, etc.
trackle gibt außerdem Prognosen für den Verlauf deines Zyklus ab, welche in einem blassen Farbton hinterlegt sind. Diese dient zur Orientierung, aber sollte auf keinen Fall zur Verhütung genutzt werden.
Schließlich siehst du über den orangenen Button (Sensor) eine Übersicht über den Sensorstatus und das Datum deiner letzten erfolgreichen Synchronisation. Zusätzlich kannst du hier überprüfen, ob der Sensor in deinem trackle noch funktionsfähig ist. Sobald der Sensor nicht mehr funktionsfähig ist, kannst du ihn einfach an trackle zurücksenden. Das wird nach ca. zwei Jahren der Fall sein.
Und ich kann sagen: Das klappt ebenfalls gut. trackle sagt einem frühzeitig Bescheid, dass der Sensor nur noch eine gewisse Lebenszeit hat:
Wie wird trackle angewendet?
Vor der ersten Anwendung muss trackle in der dazugehörigen App "trackle" eingerichtet werden. Dazu folgst du einfach den Anweisungen zur Ersteinrichtung in der beiliegenden Anleitung. ✅
Kommen wir nun zum alltäglichen Doing:
trackle wird abends vor dem Schlafengehen vaginal eingeführt und muss mindestens 4 Stunden getragen werden. Du solltest also eine Nachtruhe von mindestens 4 Stunden sicherstellen können. Sobald du trackle eingeführt hast, erkennt der Sensor, dass es Zeit ist deine Temperatur zu messen.
Die Temperaturmessung erfolgt dann während du schläfst. Zur Auswertung zieht trackle den tiefsten Wert heran - also deine Basaltemperatur.
❓ Ob du trackle in dir spürst? Nein, er sitzt wie ein Tampon, sodass man ihn nicht wahrnimmt.
☝️ Kleiner Tipp, um trackle abends nicht zu vergessen: Stell seine Station einfach neben oder in die Nähe deiner Zahnbürste. Dann wirst du abends ganz automatisch vor dem Schlafengehen an trackle erinnert.
Am nächsten Morgen nimmst du trackle nach dem Aufstehen heraus, wäschst ihn unter klarem Wasser ab und stellst ihn in seine Station.
Das Entfernen von trackle bedarf anfangs vielleicht noch etwas Übung:
trackleCatch hat im Gegensatz zum regulären trackle den Vorteil, dass du am trackle noch ein Rückholband befestigen kannst, um dir das Herausholen zu erleichtern. Das hat mir in der Anfangszeit tatsächlich geholfen. Nach kurzer Zeit hat man den Dreh aber raus, sodass ich das Rückholband dann nicht mehr verwendet habe.
Meinen zweiten trackle habe ich sogar als Regular und nicht als Catch-Version bestellt, weil es für mich einfach nicht mehr nötig war, ein Rückholband befestigen zu können. Man kann aber auch durchweg das Rückholband verwenden - reine Geschmackssache. 😊
Dann muss trackle mit der App synchronisiert werden.
Tagsüber beobachtest du deinen Zervixschleim und/oder deinen Muttermund und trägst die Konsistenz in der App ein. Du entscheidest dich immer für die an dem Tag beste Qualität deines Zervixschleims.
Wenn deine Basaltemperatur durch bestimmte Umstände beeinflusst wird, was in der Regel zu einer zu hohen Temperatur führt, solltest du dies in der App als Störung vermerken. Diese Messung wird dann ausgeklammert und bei der Auswertung nicht mehr berücksichtigt. Störungen können z.B. sein:
- kurze oder gestörte Nachtruhe,
- Aufregung oder Stress,
- Ungewohnter Alkoholgenuss ,
- Feiern spätabends oder
- Erkrankungen, insbesondere Fieber...
Meine Erfahrung nach 3 Jahren Anwendung
Eines kann ich vorwegnehmen: Ich möchte trackle nicht mehr missen. 😍
Allein den Einstieg von der Pille in die NFP hat mir trackle so viel einfacher gemacht. Denn gerade frisch nach dem Pille absetzen war ich so sehr mit mir und meinem Körper beschäftigt: Beim Abbau der "Pillen-Hormone" unterstützen, Symptome und Veränderungen des Körpers erkennen, usw...
Zudem war mir damals schon klar, dass ich keine Lust auf das morgendliche, manuelle Messen meiner Basaltemperatur habe. Das war natürlich ein großes PRO für meinen Kauf des trackles.
Und dank trackle war die Temperaturmessung eher die kleinere Umstellung. 😉
In den ganzen Jahren hat trackle stets zuverlässig gemessen und nach NFP ausgewertet. trackle geht in Bezug auf die Unfruchtbarkeit immer auf Nummer sicher und würde nicht "freigeben", wenn er die Auswertung nicht sicher abgeschlossen hat.
Du liest es schon: Ich bin ein Fan von trackle und habe mir nach Ablauf seiner ersten Lebenszeit natürlich einen Neuen bestellt. Ich persönlich kann mir keinen besseren Zykluscomputer vorstellen. 🥰
Trotz meines ganzen Lobs erhältst du hier einen kleinen Überblick über die Vor- und Nachteile von trackle:
Vorteile:
- Sehr genaue und unkomplizierte Messung deiner Basaltemperatur während du schläfst.
- Eignet sich zur natürlichen Verhütung wie auch bei Kinderwunsch.
- Zum Einstieg von der Pille in die NFP sehr gut geeignet.
- Auch für unregelmäßige Zyklen geeignet.
- Anwendbar bei Schichtarbeit.
- Großer Vorteil für Mütter, die oftmals nicht die Zeit haben, vor dem Aufstehen in Ruhe die Temperatur zu messen.
- Frau muss sich an kein Zeitfenster am Morgen zum Temperaturmessen halten und kann so lange schlafen wie sie möchte. 😴
- Auch auf Reisen kann trackle mit seiner Station einfach mitgenommen werden. Dabei nimmt er nicht viel Platz weg. 👍
Nachteile:
- Im Gegensatz zu manuellen Thermometern mit höheren Anschaffungskosten verbunden. Hier muss jede Frau selbst wissen, ob sie bereit ist einen Festpreis von knapp 240 Euro bzw. monatlich knapp 12 Euro zu zahlen. Meine damalige Pille wäre über zwei Jahre sogar teurer gewesen. Auch im Vergleich zu anderen Zykluscomputern und deren Funktionen handelt es sich aus meiner Sicht um einen fairen Preis.
- Nichts für Frauen, die Berührungsängste ihrem eigenen Körper gegenüber haben.
- Frauen, die keinen "Fremdköper" in sich haben möchten, werden mit trackle natürlich nicht glücklich. Zur Beruhigung: trackle besteht aus medizinischen Silikon und kann völlig unbedenklich im Körper getragen werden.
- Wenn es nach dem zu Bett gehen noch zu etwas mehr Intimität mit dem Partner kommt, musst du trackle natürlich vorher wieder entfernen - dies könnte ein winziger Minuspunkt in Sachen Spontanität sein (nach meiner Erfahrung aber definitiv kein "Intimitätskiller")
- trackle ist aufgrund seiner Lebensdauer von etwas über zwei Jahren nicht für immer gemacht.
✅ trackle macht die NFP so unkompliziert! Ich spare mir morgens Zeit und auch die Zyklusauswertung nach den Regeln der NFP wird von trackle zuverlässig übernommen. Ich möchte ihn nicht mehr missen und kann ihn - vor allem nach den 3 Jahren Erfahrung - guten Gewissens an dich weiterempfehlen.
✨ Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft dir bei deiner Entscheidung für oder gegen trackle weiter. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne eine Nachricht.
trackle Rabattcode
💖 Für den Fall, dass du dich für den Kauf eines trackle entschieden hast, nutze meinen Rabattcode "FEMLOVE10" und erhalte beim Kauf eines "trackle", "trackleCatch" oder beim Abschluss des Abos 10 % Rabatt. Klick hier, um direkt zum trackle-Shop zu gelangen. (Werbung)*
Love, Franzi
*Bei Anwendung des Rabattcodes erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Nachteile. :)