Hormone spielen eine entscheidende Rolle in unserem Körper und beeinflussen unsere Gesundheit auf vielfältige Weise. Du weißt vielleicht schon: Geraten sie aus der Balance, werden wir Frauen gerne mal mit PMS, Periodenschmerzen & Co. bereichert. 😮💨
Lasst uns also mal schauen, wie regelmäßige Bewegung die Hormone in Balance bringt, was du dabei beachten solltest und wie du mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen kannst. 💪
First things first: Hormone und ihre Rolle im Körper
Was sind nochmal Hormone? Hormone sind chemische Botenstoffe, die verschiedene Funktionen in unserem Körper steuern. Sie beeinflussen unseren Stoffwechsel, unseren Zyklus, unsere Stimmung und vieles mehr. 👯♀️ Ein hormonelles Ungleichgewicht kann zu unangenehmen Symptomen und gesundheitlichen Problemen führen. Gerade der weibliche Körper wird von einem komplexen Hormonsystem gesteuert, das bei Dysbalancen unter anderem mit unregelmäßigen Zyklen, stärkerem PMS und Periodenschmerzen reagieren kann.
Der Einfluss täglicher Bewegung auf deinen Zyklus
Kommen wir nun zu den Auswirkungen von regelmäßiger körperlicher Aktivität auf deine Hormonbalance und deine Zyklusgesundheit. Eine Sache vorab: Wir reden hier über etwa 30 Minuten moderate Bewegung am Tag.
Bewegung und Sport schüttet unter anderem eine Reihe Hormone aus, die uns dabei helfen, besser mit Stress umzugehen. 👍, da Stress 🙅♀️ für unsere Zyklusgesundheit. Durch regelmäßige Bewegung wird aber auch der Östrogenspiegel reguliert, was einen gesunden Zyklus und ausgeglichene Hormone unterstützt.
Dazu kommt, dass Bewegung die Insulinsensitivität verbessert (verringertes Diabetesrisiko). Jetzt fragst du dich vielleicht, warum Insulin jetzt ein Thema für die Zyklusgesundheit ist? Insulin reguliert den Blutzuckerspiegel im Körper. Ein regulierter Blutzuckerspiegel ist wiederum in vielerlei Hinsicht wichtig für die normale Funktion des Zyklus. Die Folge von starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels können z.B. unregelmäßige Zyklen, verstärktes PMS und Ausbleiben der Periode sein.
Körperliche Aktivität fördert die Durchblutung, was auch die Durchblutung der Gebärmutter verbessern kann. Ein guter Blutfluss zur Gebärmutter kann dazu beitragen, dass die Gebärmutterschleimhaut in Vorbereitung auf die Menstruation regelmäßig aufgebaut und abgestoßen wird.
Regelmäßige Bewegung trägt außerdem dazu bei, dass das Körpergewicht im gesunden Bereich bleibt. Übergewicht wie auch Untergewicht können den Zyklus beeinflussen und zu Unregelmäßigkeiten führen. Durch eine ausgewogene körperliche Aktivität und tägliche Bewegung kannst du dein Gewicht in Balance halten, was sich wiederum positiv auf deine Zyklusgesundheit auswirkt.
Auf einen Blick:
Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität
✅ hält dein Hormonsystem in vielfältiger Weise im Gleichgewicht,
✅ reduziert Stress,
✅ verbessert die Durchblutung und
✅ reguliert dein Körpergewicht.
➡️ Und all das zahlt schließlich in deine Zyklusgesundheit ein. 🥰
Obacht bei Übertraining:
Sport ist toll! Viel Sport geht auch. Allerdings sollte ein Übertraining vermieden werden. Exzessiver Sport kann nämlich Stress für den Körper bedeuten (-> hoher Cortisolspiegel), was sich dann wiederum negativ auf unsere Hormone auswirken kann. Es ist also wichtig, ein ausgewogenes Sportprogramm zu haben und auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu hören.
So kannst du mehr Bewegung in deinen Alltag integrieren:
- Spaziergänge in den Alltag einbauen: Nutze jede Gelegenheit für einen Spaziergang. Statt den Fahrstuhl zu nehmen, nimm die Treppe. Gehe in deiner Mittagspause eine Runde um den Block oder mach nach dem Feierabend oder Abendessen einen entspannten Spaziergang. Diese kurzen Spaziergänge können sich im Laufe des Tages summieren und sind eine großartige Möglichkeit, mehr Bewegung zu bekommen. Wenn du mir schon länger folgst, weißt du sicher, dass ich auch ein absoluter Spaziergeh-Fan bin. Ich liebe es einfach, draußen an der frischen Luft zu sein, mich dabei zu bewegen, mal schneller, mal langsamer zu gehen. Musik, Podcast oder einfach der Natur zuhören. Soooo good.❤️
- Kurze Workouts zu Hause: Du musst nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen, um aktiv zu sein. Es gibt viele kurze und effektive Workouts, die du bequem zu Hause machen kannst. YouTube steckt voll mit Workout-Videos für zu Hause. Nutze das Angebot.
- Aktivität trifft soziale Verbindung: Das nächste Treffen steht an und ihr überlegt, was ihr machen wollt? Wie wäre es mit einem Spaziergang, einer Wanderung oder einer Kanutour im Sommer? Hier könnt ihr die Bewegung mit sozialen Interaktionen verbinden. Ist doch gleich viel unterhaltsamer, oder? Probiert es mal aus.👯♀️
- Alltagswege aktiv gestalten: Versuche, Aktivität in deine täglichen Wege einzubauen. Das Wetter wird zur Zeit immer schöner. Die Tage länger. Nutze für kleinere Wege das Fahrrad, statt das Auto. Wenn du die Öffis nutzt und etwas Zeit hast, steige eine Station früher aus und laufe den Rest des Weges. Park dein Auto bewusst etwas weiter weg und gehe den restlichen Weg zu Fuß. Jeder Schritt zählt!
- Fitnessstudio, Sportverein & Co.: Wenn du mehr möchtest, dann melde dich im Fitnessstudio um die Ecke an, geh in einen Sportverein und suche eine Sportart, die dir Spaß macht.
Denke daran, dass jede Art von Bewegung zählt und es kein perfektes Workout geben muss. Finde Freude an der Bewegung und integriere sie Schritt für Schritt in deinen Alltag. Es reichen bereits etwa 30 Minuten moderate Bewegung am Tag, um etwas für deine Gesundheit & Hormonbalance zu tun. 💫
Kennst du schon das Body, Mind & Soul Workbook? 🌸 Mithilfe des Workbooks kannst du deinen Tag in Bezug auf deine ganzheitliche Gesundheit reflektieren und dabei auch super deine Bewegungsgewohnheiten tracken & ggf. optimieren. Schau hier vorbei, um mehr über das Workbook zu erfahren. → Body, Mind & Soul Workbook für 0 Euro
Tägliche Bewegung hat einen erstaunlichen Einfluss auf die Hormonbalance und somit auf unser gesamtes Wohlbefinden! 🌟 Egal, ob es sich um Yoga, Krafttraining, Tanzen oder Spazierengehen handelt, jede Form der Bewegung kann positive Veränderungen in unserem Körper bewirken. Wir können gleichzeitig für regelmäßige Zyklen sorgen, PMS-Symptome reduzieren und uns insgesamt energiegeladener und glücklicher fühlen. Du hast die Macht, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu steigern! Just do it! 🙌
☝️ Vergiss aber nicht, dass körperliche Aktivität nur ein Teil ganzheitlicher Gesundheit ist. Setze nicht nur auf Sport & Bewegung - versuche einen Einklang zwischen Bewegung, Ernährung, Schlaf und Stressmanagement zu finden.
Love, Franzi
-